Die Vereinsgründung des SV Grafenwiesen

Nach den Wirren des letzten Weltkrieges normalisierte sich langsam auch das Leben in Grafenwiesen wieder. Viele Kriegsteilnehmer kamen nach und nach in ihre Heimatgemeinde zurück. Obwohl das Dasein in den späten 40er Jahren sehr beschwerlich war, verspürten nicht Wenige den Wunsch, sich in einer Gemeinschaft aktiv zu betätigen. Vom Sportsgeist getrieben, berief man am 10. Juni 1948 im Gasthof Schegerer die Gründungsversammlung des SV Grafenwiesen ein.

Das Original des ersten Sitzungsprotokolls ist dem SV Grafenwiesen erhalten geblieben.

An der für den SV so wichtigen Gründungsversammlung nahmen teil:

Josef Heigl, Franz Bauer, Karl Fischer, Josef Baumann, Rudolf Baumann, Franz Baumann, Karl Bauer, Michl Fischer, Hans Edenhofer, Franz Berzl, Karl Schiedermeier, Hans Schamberger, Franz Schamberger, Josef Mühlbauer, Max Drexler, Eduard Zupalla, Josef Stoiber, Walter Woratz, Karl Stoiber, Wolfgang Amberger, Alois Heigl, Josef Greisinger, Georg Amberger, Heinrich Schiedermeier, Hans Traum, Anton Frühwald, Anton Rupprecht, Friedrich Rupprecht, Josef Fischer, Lorenz Traum, Josef Gogeißl, Alois Schegerer, Franz Stoiber und Maria Bablick.

Diese Personen waren zugleich die ersten Mitglieder des SV Grafenwiesen. Die Aufnahmegebühr betrug eine Mark, der vierteljährliche Beitrag 50 Pfennige.

SV Grafenwiesen e.V.

93479 Grafenwiesen, Berghäuserstr. 43